Vollständige Version anzeigen : Arbeiten mit GFK - erste Schritte
DerGolfIV
22.02.2005, 22:45
Kein Thema! Bzgl GFK austausch! ;-)
Bilder in die Gallerie?? Isch gucke!!
Bezogen auf GFK einfach Fragen....
lga
Also was ich bezüglich GFK sehr interessant finde wäre einfach mal der Beginn von ganz vorne, d.h. als erstes muss ja irgendwie (und um genau das geht es) eine Schablone ein Korpus oder ähnliches angefertigt werden. Wie geht man hier am besten vor, welches Holz oder sonstiges Material verwendet man und wie passt man diese Form dann an.
Die nächsten Steps wären ja dann anrühren und draufspachteln, dann stundenlanges schleifen und zum Schluss lackieren.
Aber wie gesagt, der Anfang allen Schaffens, wäre wirklich hochinteressant für jemanden, der so etwas noch nie gemacht hat :)
Wenn Du hast, wären ein paar Bilder von Deinen früheren Umbauten während der Entstehung genial :ergeben:
P.S: Kann ich die Files vom Server wieder löschen?
DerGolfIV
23.02.2005, 00:00
klar, kannst löschen!! Danke nochmal!
Also zum Grund auf:
Du kannst positiv oder negativ laminieren, kommt immer drauf an wie viel Spiel du hast! Wenn Positiv dann ca. 5 bis 7 mm mit einrechnen wg Materialstärke!
Negativ geht auch, jedoch ist der Arbeitsaufwand für ein Teil viel viel zu hoch!! Dh eine Form bauen die du dann nur rauslaminieren müsstest! Aber wie gesagt, der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis!!!!
Als erstes brauchst du das Grundgestell!! Unter anderem einen Holzring (zugeschnitten für den Woofer idealerweise versenkt!) Dann mit Heißkleber alles soweit mit Stützen fixieren oder auch mit Schrauben egal du musst alles nur im Nachhinein nach dem aushärten eintfernen können!!
Als Holz empfehle ich MDF!! Lässt sich super verarbeiten und wenn danach mit Lack bearbeitet super dicht!!!!
Danach die ganze Sache mit Akkustikstoff beziehen oder auch Bezugstoff, ist egal, muss aber auf Spannung sein sonst hängt er beim laminieren durch!!!!!! Auf diesen dann die erste Schicht Harz, dann warten bis es Hart und einigermaßen stabil ist, stützen entfernen, und los, Gewebe von innen auftragen und mit Pinsel schön eintunken!!!! Stück für Stück, und vor allem ohne Luftblasen!!!! Es gibt Gewebematten für große einfache Flächen und so eine Art fusselteppich für schwierige Flecken! Des weiteren gibt es noch Baumwollflocken für Ecken und Übergänge!! Wie gesagt es darf keine Luft drin sein sonnst springt früher oder Später das Material wg Temp.schwankungen!!
Ca. fünf bis sechs Schichten bis ca. 5 bis 8 mm erreicht sind je nach dem ob Reflex oder geschlossen!
Wenn das dann geschafft ist geht die schleiferei und spachtelei los! Aber durch die relativ gute Oberfläche (wg. Bezugs oder Akustikstoff) hält sich das in grenzen wenn man negativ laminiert hat!
Die Fotos sagen vielleicht mehr aus!
hab beide rein, einmal meiner negativ laminiert und der andere negativ und positiv!!!
Die nächsten Bilder sofort im nächsten Teil!
DerGolfIV
23.02.2005, 00:03
Die Fotos sind einmal die dreier Kiste und eine geteilte Doppel Kiste!
DerGolfIV
23.02.2005, 00:05
Ich hab sie von unten aufgeschnitten zum Laminieren um besser hinzukommen!! Danach wieder verleimt und verspachtelt!
Genialös!
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke damit kann man sich sehr gut einen Ein-/Ausblick verschaffen und mit den Fotos erst recht.
Nochmals besten Dank :ergeben: :ergeben: :ergeben: :ergeben:
DerGolfIV
23.02.2005, 00:07
Hoff mal du kannst damit was anfangen, sonst einfach fragen...!!!
DerGolfIV
23.02.2005, 00:13
Kein Thema!! Is halt a weng arbeit aber wenns fertig ist dann :ergeben: :ergeben: :ergeben: :ergeben: :ergeben: :ergeben:
Und die Stellen die man nicht sieht müssen ja nicht einhundert% sein!! oder???
Eigentlich war in der Mitte noch eine Abdeckung vorgesehen aber irgendwie fehlt die Lust.....!
Wichtig ist auch nicht mit all zu dicken Matten zu arbeiten da sich die am Anfang sehr schlecht legen!! Erst später dickere verwenden!! Und vor allem die Ecken und Kanten mit dem "Batz" (Baumwollflocken mit Härter und Harz anrühren!) ausfüllen um Luftblasen zu vermeiden!!!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.