PDA

Vollständige Version anzeigen : Zentralverriegelung Vectra-B

Signum19
18.09.2005, 20:52
Hi Leute,

die Zentralverriegelung von unserem Vectra-B macht öfters mal Probleme. Er sperrt sich einfach selber wieder auf. Ich hab jetzt schonbewußt darauf geachtet, immer schön zweimal zu zusperren (mit Deadlock) und trotzdem ist das Auto gelegentlich morgens wieder offen (alle Türen). Da Autotelefon und Radio noch drin sind schliesse ich Einbruch mal aus. ;) Hat jemand ne Idee was da faul sein könnte? Nachdem alle Türen wieder offen sind muss das Auto scheinbar der Meinung sein es wurde entriegelt oder die Fahrertüre sei nicht ordnungsgemäß verriegelt.

Viele Grüße Dirk

ThomasW
18.09.2005, 21:11
Wo steht der Wagen? Sind Mobilfunkmasten in der Nähe? Hab schonmal gelesen, dass die Dinger nicht gerade positiv auf die Boardelektronik reagieren.

Ansonsten schau mal ob ein Fehlercode gespeichert ist. Vielleicht hakt auch etwas beim schliessen und da es klemmt öffnet er brav wieder.

Spike
19.09.2005, 06:15
also bei meinem b vectra hatte ich ab und zu das phänomen das er direkt nach den zumachen wieder aufgegangen ist. so als ob ne tür nicht zu wäre. dann musste man 2 oder 3 mal mit ihm "kämpfen" :D und dann hat er sich ergeben und blieb brav zu. der fehler dazu wurde auch nie wirklich gefunden - war aber auch nur sehr sporadisch aufgetreten.
aber das er irgendwann nach stunden wieder aufgeht? bist du dir sicher das dich nicht nur deine frau ärgern will und nachts rausgeht um das auto zu öffnen? :D :D :D

Signum19
09.10.2005, 22:21
Hab heute Nachmittag mal versucht den defekten Stellmotor hinten rechts auszubauen... ist mit nem Desaster geendet und ich hab alles wieder zusammengebaut. Die Anleitung war etwa so:
Um den Stellmotor auszubauen verfahren wie bei "Schloss ausbauen" und dann den Stellmotor vom Schloss demontieren.
Tja, unter Schloss ausbauen stand dann eben "Verkleidung ausbauen", "Ausstiegsleuchten ausbauen", "Türgriff und Fensterkurbel ausbauen" ... und irgendwo im Nebensatz "Fensterscheibe ausbauen". An der Fensterkurbel habe ich schon lange gesessen, der Rest ging - bis auf die Fensterscheibe. Da hab ich dann aufgegeben, nachdem ich nach fast einer Stunde die hintere Schiene nicht raus bekommen habe.
Wie komm ich da weiter? Die Schiene soll laut Anleitung einfach nach oben heraus gezogen werden, aber nach 2 cm ist Schluss, da verkeilt sich das Teil.

Brutus
09.10.2005, 22:36
oje, das klingt nach einer Aufgabe für das CSC Mechaniker Team -> Thomas und Spike!!!! :D :D :D

Hast du es mit mehreren Positionen versucht? Oft muss man die Fensterscheibe etwas runter oder hochfahren um die richtige Position zu haben um die Schiene herauszubekommen.

Signum19
09.10.2005, 23:06
Ich glaube die einzige Chance die Schiene raus zu bekommen ist, wenn die Scheibe ganz unten ist. Sonst ist nix mit "nach oben rausziehen", wie die das in dem Buch schreiben. Vielleicht doch ein Fall für das CSC Schrauberteam?

Brutus
09.10.2005, 23:12
Naja, ne Flex bzw. Winkelschleifer könnte man auch noch anwenden :D

Signum19
09.10.2005, 23:15
Naja, ne Flex bzw. Winkelschleifer könnte man auch noch anwenden :DUps :eek: - danke. Ich glaube ich war kurz vorm Ziel, werd das schon alleine schaffen ;)

Spike
10.10.2005, 06:14
also ich für meinen teil hab noch nie irgendwo bei einem auto die seitenscheibe ausgebaut. ich weis nicht mal was ihr hier mit schiene meint :think: ... ich glaub ich müsste mir das erstmal alles genau angucken. ;)

Signum19
10.10.2005, 08:45
Kurz vor dem Schloss geht die Führungsschiene für die Scheibe vorbei. Und das demontierte Schloss mit dem ZV-Stellmotor bringst Du nicht zwischen dieser Schiene und dem Blech durch :(

Signum19
15.10.2005, 21:27
Wie wär's, wenn ich das Teil samt Auto einfach morgen zum Treffen mitnehme? Dann kann jeder mal schauen und seinen Kommentar loswerden.

Grüße Dirk

ThomasW
15.10.2005, 23:06
Genau so machen wir´s :D

Spike
17.10.2005, 06:45
na das thema sollte nun zum thema "wie baue ich es aus" erledigt sein. auf dem obersten ikea parkdeck wurden die richtigen arbeitsschritte gefunden und das innenleben der vectra tür freigelegt :D
und ganz nebenbei haben wir an der familienkutsche feinste karbon-tuningteile gefunden :D