PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche netten TÜV

Bousouzoku
22.11.2004, 17:04
Hi,

ich hab mir nen Kompressor Kit in den USA gekauft. Nun suche ich ne Möglichkeit ihn eintragen zu lassen.
Einige Angebote habe ich schon. Da liegt aber das ganze inkl. Abgasgutachten bei ca. 1800€. Gibt es nicht noch billigere Möglichkeiten?
Wäre toll wenn jemand nen Vorschlag hat.

Danke.

ThomasW
22.11.2004, 17:10
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum der CSC :)

Nun zu Deiner Frage:

Wo lässt Du dir den Kompressor einbauen? Oder baust Du den selber ein?

Wenn nicht würde ich den Einbau von einem Tuner machen lassen der sich mit der Marke Deines Fahrzeuges auskennt (hab ja nix Ahnung was Du fährst). Die Tuner haben meistens Tüv Leute an der Hand, die nicht soo streng sind.

Die 1800€ sind per Einzelabname mit Abgastest etc. oder?

Bousouzoku
22.11.2004, 17:14
Hallo,

vielen Dank für die nette Aufnahme und die schnelle Antwort.

Das Angebot mit den 1800€ ist vom Einbauer. Anscheinend haben die nicht so gute TÜV connections. Auf der anderen Seite muss ich die 1800€ wohl nicht zahlen wenn ich den Abgastest nicht bestehe.

Ich habe noch ein Angebot über 1000€, aber das ist ziemlich weit weg. Also hier im Münchner raum wäre mir schon lieber.

Ach ja. Es handelt sich um einen IS300.

Offtopic, aber ich suche auch nen Leistungsprüfstand in der Gegend.

ThomasW
22.11.2004, 17:19
Mit genügend Geld bekommst Du auch Wurstblinker eingetragen. Die Frage ist nur was dann ist wenn Du wieder zum Tüv musst und dieser Abgastest dann negativ ausfällt :confused:

Welchen Ruf hat der Typ/Firma die Dir das Teil einbauen wollen? Hat er eine Homepage? Gibt es da Referenzfahrzeuge mit ähnlichen Änderungen? Wenn ja würde ich versuchen an die Besitzer ran zu kommen. Die können Dir am besten sagen ob sie zufrieden sind oder nicht und ob sie Stress mit Tüv oder Polizei hatten.

michael million
22.11.2004, 17:24
Hallo Canter...

Du suchst einen zuverlässigen netten Prüfer. Ich kann dir meinen empfehlen.
In Dachau beim TüV. Er is da Chefprüfer. Der Name, Herr Schubert. Der is auch immer bei meinem derzeitigen Umbau dabei.
Hab bis jetzt alle meine Wünsche durchbekommen.

Soweit mal von mir...

Bousouzoku
22.11.2004, 17:26
Ich habe mich noch nicht festgelegt was die Firma angeht. Ich habe nur noch nicht so viele kompetente Einbauer gefunden.

Also derzeit stehe ich in Verhandlung mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Wird eher schwierig mit Referenzfahrzeugen.

Aus dem Grund dachte ich frag hier mal nach. Vor allem was Erfahrungen mit TÜV angeht.

Bousouzoku
22.11.2004, 17:32
Hallo Canter...

Du suchst einen zuverlässigen netten Prüfer. Ich kann dir meinen empfehlen.
In Dachau beim TüV. Er is da Chefprüfer. Der Name, Herr Schubert. Der is auch immer bei meinem derzeitigen Umbau dabei.
Hab bis jetzt alle meine Wünsche durchbekommen.

Soweit mal von mir...

Hi,

klingt ja ganz toll. Leider weiss ich nicht genau, was Du jetzt an Deinem Fahrzeug genau modifiziert hast. Hast Du auch nen Kompressor oder turbo reingemacht? Oder die Abgasanlage modifiziert?

Ich war mal in München und Garching wegen Fächerkrümmer (durch den die Vorkats entfallen) das wurde ich ziemlich schnell abgewimmelt. :rolleyes:
Dachau hab ich damals nicht mehr versucht. Der Fächerkrümmer liegt immer noch hier rum, da ich ihn nur einbauen will wenn ich ihn eingetragen bekomme. Vielleicht kann ich das ja gleich mitmachen, wenn ich sowieso ein Abgasgutachten brauche. :think:

Aber irgendwie ist es schon irritierend wie unterschiedlich der TÜV den gleichen Sachverhalt regelt.

michael million
22.11.2004, 17:42
Ich baue "Nur" die Karosserie eines Vectras um. Is auch nicht so einfach mit dem TüV zu regeln.
Hab auch noch vor, was am Motor zu machen.
Und der Prüfer steht da hinter mir. Wir haben jede Möglichkeit und Idee durchgesprochen. Unter anderem Auspuffanlage, Kat, Krümmer, Vergaser, etc...
Wie gesagt, ich bin positiv überrascht vom TÜV...

Bousouzoku
22.11.2004, 17:52
Ich baue "Nur" die Karosserie eines Vectras um. Is auch nicht so einfach mit dem TüV zu regeln.
Hab auch noch vor, was am Motor zu machen.
Und der Prüfer steht da hinter mir. Wir haben jede Möglichkeit und Idee durchgesprochen. Unter anderem Auspuffanlage, Kat, Krümmer, Vergaser, etc...
Wie gesagt, ich bin positiv überrascht vom TÜV...

Na dann werde ich dem netten Herrn Schubert die Tage mal einen Besuch abstatten. vielleicht ja schon morgen :D

Ich werde berichten. Danke.

ThomasW
23.11.2004, 06:23
@Canter

Ich verstehe allerdings nicht warum Du die Kats nicht ausgetragen bekommst. Solange ein Abgasgutachten erstellt wird und Du dann brav "etwas" mehr Steuern zahlst ist es doch ok. Oder welche Gründe hat der Tüv Sepp genannt, weshalb die Änderung nicht eintragbar wäre?

Bousouzoku
23.11.2004, 09:16
Soweit ich weiss kann man sich in der Steuerklasse verbessern, aber nicht verschlechtern.
Hat mir mal ein Tuner bei meinen Recherchen erklärt.

Ein anderer meinte man könnte dann evtl. einen Kaltlaufregler einbauen. Muss mal heute den TÜV in Dachau fragen. :D

Bousouzoku
23.11.2004, 13:16
So zurück vom TÜV Dachau. Herr Schuber hatte heute frei.
Morgen versuch ichs nochmal.

Bousouzoku
24.11.2004, 15:57
Soooo.

War heute mal dort. Hab mich ausgiebig mit ihm unterhalten. Er meinte das mit dem Kompressor wird wohl nicht klappen. Die Abgaswerte werden wohl nicht hinhauen. Ansonsten kosten Abgasgutachten und der Rest zusammen ca. 1300€. Aber immer mit der Gefahr durchzufallen. Dann sind 900€ fürs Abgasgutachten erst mal umsonst gewesen.

ThomasW
24.11.2004, 16:11
@Canter

Gibt es für den IS300 andere Kats? Was sagt die Firma die den Umbau machen würde dazu? Kleben die einfach den Abgaskleber drauf ohne überhaupt einen echten Test zu machen?

Ich kenne mich nur etwas mit dem Nissan 350Z aus. Da gibt es auch Kompressorumbauten. Nächstes Jahr soll für Deutschland ein Kompressor mit Zulassung kommen. Diese würde es kaum geben wenn sich das Abgasverhalten ändern würde. Vielleicht gibt es für den IS300 verschiedene Kompressoren :think: Brauche mehr Input :D

Bousouzoku
24.11.2004, 23:14
Ich weiss noch nicht genau was die Umbaufirma macht. Die wollten heute nochmal mit ihrem TÜV reden.

Also bei mir könnte man von Euro3 auf Euro2 runterstufen. Würde auch kaum Mehrkosten bedeuten. Derzeit. ~30€ mehr Steuer im Jahr glaub ich. Das geht aber nur, da mein Auto ein 2001er ist. Damin kann er Euro3 oder Euro2 haben. Wäre es ein 2003er, dann müsste er Euro3 behalten.

Es gibt in D keine Kompressoren für den IS300. Definitiv. In den USA gibt es jede menge. Bis zu 800 whp kannste da bekommen. Der Kompressor ist der kleinste den es gibt. Er soll aus 214 **** 305 machen. Ein Bekannter hat den kit. Mit geändertem Fächerkrümmer, Hosenrohr und Abgasanlage ist er mit dem Kompressor auf 293 RWHP gekommen. Also ~330 PS. Ich habe auch nen Fächerkrümmer hier rumliegen. Aber der entfernt die Vorkats. Und damit kann ich ihn definitiv nicht benutzen. Nur mal zur Leistungsprüfung evtl.
Hätte es in D einen kompressor gegeben hätte ich den genommen. Aber der kit schein sehr gut zu sein. Ausserdem besteht er den CARB test. Damit sollte er nicht zu viel Dreck schleudern. Ist aber nicht zu vergleichen mit den Abgasgutachten hierzulande.

Bei dem Kit bleibt die Abgasanlage unverändert. Aber der TÜVler meinte es werde wohl so viel Dreck gemacht, dass es nicht hinhauen könnte. Laut seiner Einschätzung. Er kann ihn mir schon eintragen, dazu muss ich aber nach Böblingen fahren. Dort ist einer von 3 TÜV Zentren, die Abgasgutachten erstellen. Dort muss ich ein Abgasgutachten machen lassen. Damit muss ich zu dem TÜV in Dachau. Dann macht er Geräuschmessung (besteht der Kit, das nicht lauter als Serie) und prüft Bremsanlage (freigegeben bis ca. 330 PS). Er will auch ein paar Fahrversuche machen. Er meinte da nimmt er gerne das Material härter ran als andere. Damit man sich dann auch sicher sein kann. :eek:

Ich weiss nicht was ich dazu noch sagen kann. Ich warte mal ab was die bei CS Performace mir sagen. Werde Euch informieren.

ThomasW
25.11.2004, 06:21
Hart ran nehmen? Dem würde ich mein Auto nicht in die Finger geben :mad:

Das ist ein sehr gutes Beispiel, was man alles unternehmen muss wenn man sich US Teile einbauen möchte.

Bousouzoku
25.11.2004, 11:48
Das mit dem "hart rannehmen" macht mir auch Angst
:o

Ja, US Teile Import ist nicht einfach. Aber ich habe mich schon darauf eingestellt. Dennoch schienen die einzelnen TÜV stellen die Dinge recht unterschiedlich zu betrachten. Daher wäre es interessant noch mal eine andere TÜV Stelle zu probieren, die einer von Euch empfehlen kann.

Vielleicht hat ja einer schon etwas ähnliches durchgezogen.

ThomasW
25.11.2004, 12:44
Was mir noch einfällt...hast Du bei der Küs schonmal nachgefragt? Die sind sehr locker was Eintragungen angeht.

Bousouzoku
25.11.2004, 15:27
Dir können keine Einzelabnahmen machen. :o

ThomasW
25.11.2004, 15:36
Dann bleibt echt nur der Tuner.

Geben die Garantie auf den Umbau?

Bousouzoku
25.11.2004, 20:26
Auf den Umbau ja. Aber nicht auf den KompressorKit selber.

ThomasW
26.11.2004, 06:15
Das ist ja lustig...bisher habe ich immer gelesen, dass die Tuner zwar Garantie auf den Kompressor geben aber nie auf den Umbau.

Als Zusammenfassung könnte man sagen, dass Du wohl oder übel zu dem Tuner musst um Dir das Teil eintragen zu lassen.

Mir ist noch was eingefallen. Du hast doch geschrieben, dass Du Leute kennst die schon einen Kompressor eingebaut haben...vielleicht könntest Du deren Papiere als Referenz mit zum Tüv nehmen. Denn wenn es einmal ging muss es auch ein zweites mal funktionieren.

Bousouzoku
26.11.2004, 09:28
Du darfst nicht vergessen. Den KompressorKit importiere ich selber aus den USA. Die Firma hier hat damit nix am hut. Die machen für mich nur den Einbau.

Die anderen Kompressoren sind für den IS200. Ich habe einen IS300. Der Kompressor für den IS200 kommt mit allen nötigen Papieren und wird von TTE in vertrieben.