Vollständige Version anzeigen : Projekt "schlanker Tropfen"
dieses habe ich Heute mal gestartet. Wie sparsam kann man mit einen 3.2L V6 fahren. Erstmal vorweg. Es macht keinen spaß und es unglaublich anstrengend das Gaspedal nicht mehr als 2% zu betätigen :D
Das Ergebnis für den heutigen Morgen :
Fahrstrecke : 19,6 km
verbrauchtes Brennmaterial : 1,8Liter
macht eine Durchschnitt von : 9,3L/100km
dabei gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit : 44km/h
der niedrigste Durchschnittsverbrauchswert lag am Ortseingang von München an. nach ca. 10km Überlandfahrt mit 8,6L/100km - danach ging es von roter Ampel zu roter Ampel was den Verbrauch imenns in die Höhe schnellen ließ :D
Prinzipiell sollte man das Projekt mal fortführen aber ich denke es ist spätestens heute bei der Heifahrt wieder beendet. Es macht einfach keinen Spaß. Und die 2Literchen auf 100km die ich da scheinbar sparen könnte bringen mich (momentan) noch nicht um. :D :D :D
einen schönen Tag Euch allen :rf:
Sowas zahlt sich erst aus wenn Du Monatelang so schleichst. Aber die paar Liter...man kann es auch übertreiben.
Wer Sprit spahren will kauft sich nen Kleinwagen und den am besten noch als Diesel.
Bei Sportwagen oder sportlichen Wagen ist der Spritverbrauch kurz und knapp gesagt nicht DAS wichtigste.
michael million
02.12.2004, 07:05
Ich empfinde das mal als sehr lobenswert. Obwohl ich Thomas recht geben muss.
Allerdings hab ich das mit meinem Uralt Vectra mit dem C20 XE - "Motörchen" auch versucht.
mein Ergebniss waren 32l Benzin super bleifrei von München nach Dresden.Nachteiligerweise liegt die Durchschnittliche Geschwindigkeit dann bei ca 90 km/h.
Andererseits ist es auch möglich, die Strecke, mit einem Tankstopp in Wilstruff, zu fahren. Wer weis wo Wilstruff liegt, weis auch dass das nicht lustig ist.
MfG mal soweit...
Jeder Motor hat seinen Bereich in dem er am effektivsten Arbeitet.
Beim Corsa ist das bei Tempo 90 (ist sogar im Tacho markiert) beim Calibra hab ich noch keinen Bereich gefunden. Aber bei Tempo 90 geht laut Bordcomputer nur noch knapp 4 Liter durch die Brennräume.
Aber wie der Spike schon schrieb...Spass macht das fahren nicht. Und gut für den Motor ist es auch nicht.
El-Calibra
02.12.2004, 07:23
Hi !!
Also mein Rekord für den XEV liegt bei 6,4 Litern /100km und da bin ich nach Österreich gefahren. Nich langsamer als 100 und nicht schneller als 160. :)
Also ich kann mich nicht beschweren.
Bousouzoku
02.12.2004, 09:53
IS300 8,5L/100km. Bei 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn (~170km/h)
Negativrekord: 19L/100km reine Autobahnfahrt. Mich wundert immer noch dass da das Pedal nicht abgebrochen ist.
Evolution8
02.12.2004, 10:36
Habe es noch nie geschaft den EVO unter 11 Liter zufahren.
Habe es aber auch noch nie ernsthaft versucht.
Verbrauchsanzeige habe ich leider nicht.
Ihr tankt alle SUPER oder sind auch ein paar mit NORMAL Benzin dabei oder gar SUPER+??
also ich tanke super und ab und zu wenn ich mal die spendierhosen anhaben super+ oder ultimate oder v-power .... es gibt ja da heutzutage viele namen :D :D :D
Bousouzoku
02.12.2004, 10:43
Immer Super.
Nach dem Kompressorumbau wohl öfter mal VPower.
Ohje, was'n hier jetzt los. Diskutiert ihr hier ernsthaft die Kastration des Fahrspasses :rolleyes:
Also ich fahr ja immer ordentlich und vorsichtig und mein Verbrauch bleibt bei 10-12 Litern, mit V-Power und zusätzlichem NOS-Additiv zur Erhöhung auf 116 Oktan :D
Ich muss ja nicht erwähnen, dass V Power und der ganze Schotter überhaupt nix bringt. Das wurde in vielen Tests schon bestätigt.
Auch mit Kompressor ist nicht Super + notwendig wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich vorschreibt.
Da das Teil aber aus USA stimmt und die da drüben nichtmal Super + haben würde ich Super weiter fahren.
Bousouzoku
02.12.2004, 11:51
Stimmt. Aber der Kompressor wird hier optimiert. Die mitgelieferte Motorsteuerung wird angepasst. Angeblich soll es eine sauberere Verbrennung liefern. Und das wäre für den TÜV test doch vorteilhaft. ;)
Ja aber soo viel wird das nicht bringen...aber bei Dir ist jedes mg weniger CO2 Gold wert :D
Bousouzoku
02.12.2004, 12:03
Eben :D :D
*schnief*
Ich muss ja nicht erwähnen, dass V Power und der ganze Schotter überhaupt nix bringt. Das wurde in vielen Tests schon bestätigt.
Auch mit Kompressor ist nicht Super + notwendig wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich vorschreibt.
Da das Teil aber aus USA stimmt und die da drüben nichtmal Super + haben würde ich Super weiter fahren.
Also ich will ja jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer werfen, aber schaut mal hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
So ganz nutzlos ist das zeugs nicht, hängt halt auch vom jeweiligen Motor ab. Die meisten haben mittlerweile Oktanbegrenzer drin und dann bringt das Edelgesöff natürlich nichts, oder hat sogar den gegenteiligen Effekt. Was jedoch generell Fakt ist und bleibt ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis in keinster Weise gegeben ist. Aber, man kämpft ja schliesslich um jedes PS'chen und die Hoffnung stirbt immer zuletzt :D
So, jetzt mal ein kleines Update zum Projekt ..... wie Chris schon sagt, dioe Hoffnung stirbt zuletzt :D
gefahrene Strecke : 65km
Verbrauchter Brennstoff : 6,8 l
macht einen Schnitt von 10,5l/100km
nach der schrecklichen Heimfahrt gestern (Stau, Stop&Go, lauter Idioten unterwegs - ein Donnerstag Abend in München halt) stand der Verbrauchszähler trotz "gemütlicher" Fahrweise schon wieder auf 11,2l/100km. Heute Morgen gings dann wieder auf die 10,5 runter.
Wie es aussieht bin ich Verkehrsbedingt garnicht in der Lage sparsamer unterwegs zu sein :think: ...... is aber ne gute Ausrede :D
und nochmal ein kleines Upadate .... jaja, das Projekt läuft noch - man will es garnicht glauben :D
gefahrene km bisher : 198,irgendwas
verbrauchter Bölkstoff : 20.1l
macht nen Schnitt von : 10,3 l/100km
klingt komisch - is aber so :D
anjomiga
07.12.2004, 09:03
Also, sparsam oder sorgsam fahr ich mein Baby nur auf den ersten km ( bis er warm ist) in der Zeit brauch ich so 7-8 Literchen, danach nimmt seltsamerweise proportional zur steigenden Motortemperatur der Spritverbrauch zu :D und pendelt sich dann so bei 11-12 Litern ein.
Das absolut beste Ergebnis in München war bei einer kompletten Tankfüllung 9 Liter da hab ich Frustbeulen bekommen
@Anjo
Dann säuft Dein 8V aber heftig! Diese Werte hatte ich auch aber mit einer scharfen Nockenwelle und einer nicht angepassten Elektronik!
Mein 16V nimmt so um die 8 Liter.
anjomiga
07.12.2004, 10:50
Ich fahre aber ausschliesslich Stop and Go Verkehr in der City und heize von einer Ampel zur nächsten und hüpfe immer zwischen den Autos, da ist der Verbrauch schon i.O. wenn ich Abends am Ring fahre wenn nicht viel Verkehr ist braucht der max 7 Liter, auf der Landstr. braucht der 8V ja absolut gar nix, das der BC so bei konstanten 80 ca 4,5 Liter anzeigt ist auch Spitze nur langweilig halt, was du noch bedenken musst ist das mein Baby anfang nächsten Jahr die 300tkm runter hat :D
also mein gelber hobel hat auch so um die 10-12 liter verbraucht. deswegen ist für mich der v6 eigentlich schon recht sparsam. :think:
allerdings lag das daran das der gelbe ja nen c20ne und automatik hatte. da musste man immer voll durchtreten um überhaupt mal los zu kommen. :D
Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden! :)
Um euch ein bißchen zu trösten. Mein Wägelchen braucht bei sparsamer Fahrweise min. 16 Liter Super.
Bin noch nicht dazu gekommen ihn auf dauer schnell zu bewegen, da er zur Zeit noch neu aufgebaut wird.
Auf jeden Fall wird er dann ca 34 Liter schlucken.
Und der Motorenbauer der den Motor gerade zurecht macht meinte das bei Autobahn Vollgasfahrten ohne Probleme 54 - 56 Liter durchgehen. :D
Ist mir aber egal. Für langstrecken hab ich nen Diesel :rf:
Wo ich jetzt drauf aus will is wohl klar. Ich denke mal keiner von uns fährt sein Auto weil es so sparsam ist.
Ich sag nur noch prost :drink:
da hast du schon war blosso .... ich guck bestimmt nicht auf den verbrauch aber es hat mich echt mal interessiert wie weit man nun mit sparen hinkommen könnte. und ehrlich gesagt ist es sehr ernüchternd. denn zwischen der sparsamen fahrweise und der normalen fahrweise nur 1-2 literchen liegen. bei wilder fahrweise oder auf der autobahn ist das alles wieder ein anderes thema --- da sind 20literchen kein problem
@Blosso
Bei Ami Schlitten mit dem BJ sollte man auf keinen Fall auf den Verbrauch achten :D
Wäre Super wenn Du im Who is Who Bereich ein kleine Vorstellung von Dir und Deinem Wagen schreiben könntest ;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.