PDA

Vollständige Version anzeigen : Chiptuning, Software oder Box?

Signum19
18.02.2009, 23:01
Chiptuning wird immer preiswerter, egal ob als Box zum Nachrüsten oder als Softwarelösung auf dem vorhandenen Steuergerät. Gerade bin ich über die Preise bei Chip 4 Power gestolpert, die zur Zeit fast alles für 249 Euro anbieten: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Aber was ist besser? Die Software auf dem Steuergerät modifizieren oder eine Box einbauen? Ersteres ist halt hübsch unauffällig, überlebt aber nicht unbedingt den nächsten Werkstattbesuch mit Software-Updates.

CanisLupus
18.02.2009, 23:38
auf jeden fall direkt aufs steuergerät und (meiner meinung nach) keine software von der stange sondern bei haustunern oder tunern die auf eine marke spezialisiert sind gucken.
als dritte variante bleibt auch noch die abstimmung aufm rollenprüfstand kostet meistens so viel wie ne software vom haustuner is aber nochmal spezieller aufs auto abgestimmt und gibt noch mehr leistung ;)

Spike
19.02.2009, 06:21
Also ich habe bei "keine Ahnung" hingekreuzt.
Warum? Gut, dann erkläre ich es mal.
Ich betrachte jetzt mal den Motor in meinem Auto. BMW 335i.
Es gibt unzählige Lösungen an Tuning für diesen Wagen. Es gibt Tuner welche direkt in das Steuergerät schreiben (Dinan, Noelle ....) und es gibt natürlich unzählige Box Anbieter (Vishnu, Active Autowerke ....).
Es ist von der Logik auch so das ein korrekt geschriebenes Steuergerät mit Abstimmung auf dem Prüfstand immer die besseren Ergebnisse erziehlen sollte.
Aber es gibt natürlich auch Nachteile von dieser Lösung. Da wäre zum einen die Möglichkeit der überschriebenen Software durch Updates am Fahrzeug und ein ganz gewichtiger Nachteil ist der Preis.
Wärend eine Box für maximal 1000€ zu haben ist geht es bei den Steuergerätetunern erst bei 3000€ los.
Eine Box hat den Nachteil das sie nicht direkt an das Auto angepasst wurde. Sie basiert auf allgemeinen Kennzahlen, durchschnittlichen Werten. Dadurch sollte die Leistungsausbeute etwas geringer sein. Die Leistungskurve eventuell etwas ruppig - es ist ja nichts angepasst.
Dafür kann man das ganze Zeug vor dem Werkstattbesuch ausbauen und danach wieder einbauen. Das dauert ca. eine Stunde.
Ich weis es eben nicht was besser ist. Ich kann für den 335i nur sagen das meine Box wunderbar funktioniert und das ich auch schon mit einem Noelle 335i gefahren bin. Da war kein wirklicher Unterschied festzustellen.
Jedoch sollte man sich in jedem Fall vorher erkundigen was die Box die man ins Auge gefasst hat eigentlich macht. Nur stumpf den ladedruck erhöhen ist wohl nicht so das wahre :)

simmu
19.02.2009, 07:03
Ich hab für "Sowas kommt mir nicht ins Auto" angekreuzt: Warum?

Ich kenne div. Boxen, auch das Teil "im" Spike ist echt Hammer....aber:

Ich fahre meine Autos im Regelfall sehr lang. Das heißt für mich, dass die Dauerhaltbarkeit großer Bauteile (Motor, Getriebe etc.) sehr budgetschonend ist. Deshalb käme für mich weder das eine noch das andere in Frage, da die Mehrleistung immer auf Kosten der Aggregate geht.

G
simmu

....der sicherlich gleich zerrissen wird.

ThomasW
19.02.2009, 07:22
Ich bin für´s Überschreiben der Motorsoftware. Am besten eine Abstimmung auf den Rollenprüfstand oder noch besser direkt auf der Straße.

Meinereiner fährt nun schon seit knapp 23.000km mit der Klasen Phase 1 und ohne jedes Problem. Mein Opel Dealer weiß, dass der keine Softwareanpassungen machen soll. Der Wagen wird täglich bewegt und bisher ist nicht 1 Problem aufgetreten. Durch die Anpassung der Software bekommt man nicht nur mehr Leistung sondern auch die Leistungsentfaltung ist um einiges harmonischer. Zudem sinkt bei entsprechender Fahrweise auch der Spritverbrauch. Gestern zum Beispiel hab ich auf dem Weg München - Schwäbisch Hall (knapp 240km) einen Durchschnittsverbrauch von 6.9 Litern hinbekommen. Klar das ist mit Tempomat bei 130 im Schnitt aber ohne die Software war er deutlich durstiger.

Aso Dirk...Finger weg von Chip4Power...hab da mal im Netz was gelesen die nur Probleme hatten. Lieber etwas mehr ausgeben und zu einem Tuner gehen der den Wagen kennt oder zumindest ne Garantie gibt (siehe SKN Chips). Ich glaube der Sohn vom Chip4Power Besitzer hatte mal nen Calibra...den hab ich mal getroffen :confused::rolleyes:

Spike
19.02.2009, 07:27
Hmmmm, dann lege ich mal 2 Zahlen nach :D

- ich bin mit der Box bereits ca. 30.000km Problemlos unterwegs
- der Verbrauch ist von 12,0 auf 10,7 gesunken

Ach ja, das Auto wird jeden Tag über 100km bewegt - und das nicht nur mit 130 ;)

So, nun wieder die Steuergerätetuner :D

CanisLupus
19.02.2009, 17:46
ich leg nochmal nach...

60000+km mit SW auf stg keine probleme
verbrauch is generell gesunken (bis auf so kleine schnellere passsagen da gönnt er sich mehr als früher)

schnitt @130 "gasfußtempomat" währen 4,x liter(iwas zwischen 4,3 und 4,8) auf 100km bei meinem normalen autobahn betrieb(140-180) 5-5,5 vorher warens beim normalen autobahn fahren 5,5-6 ;)

wie es thomas gesagt hat ne software is dann optimal fürs auto(und da können noch soviele kommen und sagen "aber das is nen intelligentes das passt sich an und so") wenn sie aufm rollen prüfstand oder der strasse gemacht wurde für dieses spezielle auto ;)

michael million
19.02.2009, 21:42
12,7 l Durchschnittsverbrauch bei ca. 170 km/h. Bei Volllast werdens mal schnell 20l+x.
Blödes Softwaregebastel kommt mir nicht ins Auto. Nennt mich bekloppt, aber die ganze Softwarespielerei ergibt doch so relativ wenig Sinn. Die Softwarekosten-Spritspar-Rechnung geht doch hinten und vorn nicht auf. Und das bischen Mehrleistung für den Preis, ne Danke. Da fahr ich lieber einmal mehr zu meinem Freund dem Tankwart.

Wenns mal sparsam sein soll, dann nehm ich eben den Kleinen... :p

Gonzo
20.02.2009, 01:50
Ich hab für den Mustang einen Flash programmer von Diablosport
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

das Ding is genial, mann steckt es eifach and das ODB an und es liest das original Programm aus dem Steuergerät aus und speichert es.
Dann kann man ein Modifiziertes Performance Programm aufs Auto laden, dauert ca 10min.

Ich hab 8 zur auswahl mit verschiedensten tuning stufen, zb für super oder super plus sprit, mit oder ohne offenen Luffi von verschiedenen Herstellern KN, Ford Racing usw.
man kann auch noch selbst parameter anpassen, Zündung, Spritmenge, Einspritz timing usw zb auf nem Prüfstand.

ausserdem kann man beim Autokatik getriebe, Schaltpunkte und Stärke einstellen, drehzahlbegrenzer und speedlimiter anheben oder aufheben, den tacho usw anpassen bei anderer hinterachs übersetzung oder reifendurchmesser und und und :)
und Fehler auslesen und löschen kann man auch noch:ergeben:

und wenns zur werkstatt geht einfach wieder das Stock Programm laden;)

und das ganze für unter 500 euro (369 dollar)